selbst genäht ... für einen guten Zweck


Helma_Juli19


Hallo liebe Besucher*in,



Erstmal vorweg: Ich (67 Jahre jung bin inzwischen nähverrückt.
Natürlich habe ich auch früher schon mal genäht, als meine Kinder noch klein waren, Hosen oder eher des öfteren Flicken auf die kaputten Hosen.
Dann ließ mir der stressige Berufsalltag als Grundschullehrerin keine Zeit und Ruhe für dieses Hobby.
Jetzt bin ich glückliche Rentnerin und suchte nach Beschäftigung. Inzwischen bin ich stolze Besitzerin meiner dritten Nähmaschine (W6 , Pfaff expression 35, Gritzner-Overlock ). Mit allen dreien bin ich gut zufrieden. Die sehr robuste Pfaff ist zwar etwas laut, näht aber im Gegensatz zur leisen W6 auch durch dickere Stoffe problemlos und ich bin auch ganz glücklich mit meiner Gritzner-Overlock, für die seltenen Fälle, dass ich mal Kleidung nähe.

Besonderen Spaß macht es mir praktische Alltagsgegenstände zu nähen, die es so nicht zu kaufen gibt. Ausgestattet mit einer Gewerbekarte verkaufe ich meine selbstgenähten Sachen auch auf Märkten und über Ebay-Kleinanzeigen.

Durch viele interessante Gespräche vor allem auf dem Markt kam ich auf das Thema „Plastik sparen“. Wir haben dazu
einen Blog erstellt, in dem Ideen zum Plastik sparen gesammelt werden.

Neben dem Nähen habe ich noch ein paar andere Hobbys, z.B. die ehrenamtliche Arbeit mit Flüchtlingen und als sachkundige Bürgerin für die Grünen im Stadtrat, gelegentliche Aushilfe bei der Tafel, Klarinette und Italienisch lernen, im Garten arbeiten und -last not least- die Beschäftigung mit unserer allerliebsten Enkeltochter.

Mein besonderer Dank gilt meinem Mann, der meine Leidenschaften geduldig mitträgt und auch als mein Website-Administrator unterstützt.

Liebe Grüße an alle Nähbegeisterten
Eure Helma

Datenschutz & Cookies: Diese Website verwendet keine Cookies. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite meiner Datenschutzerklärung und im Impressum.