Kindersachen



Babylätzchen



selbstgenaeht_fraubenke-12

Dies Babylätzchen entstand auf Wunsch meiner Schwiegertochter. Unsere Kleine isst gerne selber mit Löffel, Gabel und Händen. Da ist ein abwaschbares (fast) Ganzkörperlätzchen sehr hilfreich. Ich nähe die Lätzchen aus Wachstuch und mit einer nach vorne klappbaren Auffangtasche. Den Elefant hab ich selber nach einer Vorlage des Fernsehelefanten, dem Kumpel der Maus, aus blauem Stoff ausgeschnitten und appliziert. Hinten habe ich es mit einem kleinen Extrastück Stoff auf beiden Seiten verstärkt und mit Snaps verschlossen. Die Ränder hab ich mit fertig gekauftem Schrägband umnäht. Das Lätzchen ist im Wechsel mit seinen Nachfolgern in täglichem Einsatz.


Die nette Bloggerin Jana stellte ein kostenloses Schnittmuster zur Verfügung, das ich einfach mal mit verlinke: Schnittmuster Ärmel-Lätzchen von Der Pinke Affe

Jana hat gut erklärt wie man es macht. Ich habe es allerdings ein wenig verändert.


selbstgenaeht_fraubenke-13

Inzwischen ist der Halsabschluss mit den Snapdruckknöpfen für unsere Kleine zu eng geworden. Deshalb nähe ich sie jetzt mit Bändern zum Zubinden.



Rucksack


Den Rucksack hab ich nach einem E-Book genäht. Ich fand es sehr gut beschrieben in einem Video. Sehr praktisch!Er ist täglicher Begleiter zum Kindergarten. Hier der Link.

rucksack


Lenkertasche für`s Laufrad


Dies war überhaupt mein erstes Nähprojekt. Passend zum Laufrad gab es zu Weihnachten eine selbst genähte Lenkertasche.

Hab leider kein Foto gemacht. Das Schnittmuster gibt es hier.


Pulli für die Puppe und für das Kind


pulliundpuppe

Langarmshirt genäht nach diesem Schnittmuster.


Puppenkleider


puupenkleider

…nach Schnitten von :


Elefantenparade



Da unsere Enkeltochter totaler Fan von Elefant und Maus aus dem Fernsehen ist, habe ich ihr zum Geburtstag diese Elefantenfamilie genäht.


elefanten